Geschichte des TGJSO

Eine Kurzfassung

 

 

 

 

2023

 

Christof Brunner kehrt zum TGJSO zurück und komplettiert zusammen mit Benjamin Zwick und Fabian Künzli das Dirigenten-Trio. Erstmals in der Geschichte des Musiklagers tritt ein Teilnehmer solistisch mit dem Orchester auf: Wir spielen den ersten Satz des Dvorak Cellokonzerts. Zusammen mit «Les Preludes» von Liszt fördern und fordern die beiden Gesamtwerke die erneut knapp 100 jungen Musiker:innen.

 

 

2022

 

Jakub Przybycien übernimmt die Streicherleitung von Chrifstof Brunner für dieses Jahr, ab nächstem Jahr (2023) ist Christof wieder dabei. Fabian Künzli übernimmt das Blasorchester von Markus Hobi und sagt zu, dieses bis auf weiteres zu leiten. Mit den Gesamtwerken Willhelm Tell Ouverture und Star Wars Suite werden die Konzertbesucher an beiden Konzerten zu einer Standing Ovation verführt. Das grösste Lager bisher mit 95 Teilnehmer-/innen.

 

 

2021

 

Christof Brunner stösst als Streicherleiter zum TGJSO und wird schnell zu einem begeisterten Teil unseres Teams. Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins werden Stücke aus der Oper- und Ballettwelt aus dem Orchestergraben auf die Bühne und somit ins Rampenlicht geholt.

 

 

 

2020

 

Benjamin Zwick übernimmt die musikalische Gesamtleitung. Da die Covid-Situation die Einreise aus der USA unmöglich machte, sprang Tobias Engeli kurzfristig als Ersatz für den geplanten Streicherleiter Kevin Sütterlin ein. Markus Hobi dirigierte wie geplant das Blasorchester. Der ursprünglich angefragte Solist Ruben Simeo (Trompete) aus Spanien, welcher ebenfalls nicht einreisen konnte, wurde durch den Trompeter Thomas Roth vertreten.

 

 

 

2019

 

Benjamin Zwick leitet weiterhin das Blasorchester und teilt nun die Gesamtleitung mit Tobias Engeli, der bereits 2009 das Streichorchester leitete. Tobias Engeli übernimmt ebenfalls wieder das Streichorchester von Raphael Honegger. Das TGJSO tritt gleich zweifach vor die Kamera: https://www.youtube.com/watch?v=uVcrhkDzX8o  -- http://www.tvo-online.ch/embed/75737

 

 

 

2017-2018

 

Das Doppelspann Benjamin Zwick und Raphael Honegger als musikalische Gesamtleitung hat sich bewährt. Sie teilen sich weiterhin die Leitung des Gesamtorchesters. Benjamin Zwick leitet zudem das Blasorchester, während dem Raphael Honegger das Streichorchester dirigiert. Die Verdienste des Orchesters werden im Jahr 2016 mit einem Spezialpreis der Stiftung Jugendförderung Thurgau gewürdigt.

 

 

 

2016

 

Mit Benjamin Zwick übernimmt zum ersten Mal ein ehemaliger Lagerteilnehmer die musikalische Gesamtleitung. Zweiter musikalischer Gesamtleiter wird Raphael M. Honegger, der vorjährige Streicherleiter. Sie lösen Roger Ender ab, der vom Orchester zum Ehrendirigenten ernennt wird. Zum 19. Mal findet das Musiklager in Parpan statt. Die beiden Abschlusskonzerte finden am 21.10. in Sirnach (Gemeindezentrum Dreitannen) und am 22.10. in Kreuzlingen (Kulturzentrum Dreispitz) statt. Das Blasorchester spielt „Solar Storm“ von David Marlatt, das Streichorchester die Serenade op. 20 von Edward Elgar. Symphonisch werden der Slavonic March op. 31 von Pyotr I. Tchaikovsky und der Kaiser-Walzer op. 431 von Johann Strauss jr. aufgeführt.

 

 

 

2015

 

Die Musik zum 20. Musiklager wird dem TGJSO vom amtierenden musikalischen Leiter, Roger Ender, und seinem Vorgänger, Hartmut Wendland, auf den Leib geschneidert: „Die Parpaner Symphonie“ und „der Leuchtturm“. Raphael M. Honegger leitet neu das Streichorchester. 

 

 

 

2013

 

Roger Ender übernimmt die musikalische Gesamtleitung von Hartmut Wendland, der zum Ehrenkapellmeister des TGJSO ernannt wird. Benjamin Zwick wird neuer Leiter des Blasorchesters.

 

 

 

2009

 

Tobias Engeli dirigiert das letzte Mal das TGJSO. Seit 1998 war er als Streicherleiter beim TGJSO engagiert. Sein Nachfolger wird Ioan Gramatic.

 

 

 

2006-2014

 

Ab 2006 werden in den jährlichen Konzerten jeweils verschieden Musikstile präsentiert. Den Anfang macht 2006 Filmmusik. Danach folgen Zirkusmusik, verschiedene Tänze, Klezmer und 2013 gar Kirchenmusik. 

 

 

 

2005

 

Das 10. Musiklager wird mit einem Musikwettbewerb, dessen Ziel es ist Schweizerisches Musikschaffen zu fördern, gefeiert. Den Wettbewerb gewinnt Klaus Schild mit seinem Werk „Scènes d'hiver“. Zusammen mit dem „Liederkranz am Ottenberg“ wird die Komposition „Desiderata“ von Hartmut Wendland aufgeführt.

 

 

 

2004

 

 

Das TGJSO schreckt auch vor Pop-Musik nicht zurück: Roger Ender arrangiert von Vangelis „Conquest of Paradise“ und „Chariots of Fire“ für das TGJSO.

 

 

 

2002

 

Roger Ender wird Nachfolger von Thomas Fischer als Bläserleiter und komponiert sein erstes Werk für das TGJSO: „Batuta – Joc romanesc“.

 

 

 

2000

 

Das TGJSO steht zusammen mit einer Bluesband auf der Bühne.

 

 

 

1998

 

Das russische Musikprogramm wird neben den beiden Konzerten im Thurgau eine Woche nach dem Lager auch in der Tonhalle St. Gallen aufgeführt. Das Hauptwerk „Kalina Krasnaja“ wird vom TGJSO zum ersten Mal in Westeuropa aufgeführt. Erstmals findet das Musiklager in Parpan statt.

 

 

 

1997-2005

 

Die Reaktionen auf das Musiklager und die Konzerte waren so überwältigend, dass Jugendliche zusammen mit Hartmut Wendland am 5. Juni 1997 auf Schloss Klingenberg den Verein „Thurgauer Jugend-Symphonieorchester“ gründen, der seither jeden Herbst ein Musiklager mit zwei Konzerten organisiert. Von 1997-2005 wird das musikalische Programm jeweils von einem Land bestimmt. Den Anfang macht Grossbritannien, dann folgen Russland, Spanien, USA, Griechenland, Rumänien, Südamerika und 2005 die Schweiz. Mit den „Wolken“ von Hartmut Wendland spielt das Orchester seine erste Orchester Improvisation.

 

 

 

1996

 

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu ihrem 125-jährigen Bestehen organisiert die Thurgauer Kantonalbank ein Musiklager mit zwei Abschlusskonzerten für Jugendliche. Die musikalische Gesamtleitung übernimmt Hartmut Wendland. Von der TKB aus betreuen Martin Briner und Oscar Albin das Projekt.