Fabian Künzli

Fabian Künzli ist 1984 geboren und in Hosenruck (TG) aufgewachsen. Seit dem zehnten Lebensjahr spielt er Klarinette und hat in stilistisch ganz unterschiedlichen Formationen Erfahrungen gesammelt, in Orchestern und diversen Bands.

Im Sommer 2010 erlangte er an der Zürcher Hochschule der Künste den "Master of Arts in Music" mit Vertiefung in Komposition und schloss im Jahr 2012 das Masterstudium in Musiktheorie ab. In den Hauptfächern studierte er bei Mathias Steinauer (Komposition) und bei Andreas Nick und Burkhard Kinzler (Musiktheorie).

Als Komponist arbeitete Fabian Künzli für mehrere namhafte Orchester, sowie für etablierte Kammerensembles, Bands und Solist:innen. Er ist Gewinner diverser Kompositionspreise und erhielt im Jahr 2012 von der Kulturstiftung Landis & Gyr ein Werksemester in London zugesprochen. Anschliessend hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Luzern inne und wirkt heute als Dozent für Komposition & Arrangement an der Zürcher Hochschule der Künste. Fabian Künzli war Composer-in-Residence der Orpheum Festtage 2013 in Zürich und arbeitet hauptberuflich als Komponist.

 

zurück